TYPO3 Support für achte Version seit Kurzem beendet
Die derzeit in vielen Betrieben genutzte achte Version des bewährten Content Management Systems TYPO 3 hatte wie bei TYPO3-Upgrades üblich einen Long Term Support (LTS). Er sorgt dafür, dass die User regelmäßige Sicherheitsupdates erhalten. Weil in diesem TYPO3 Support normalerweise keine Breaking-Changes enthalten sind, lassen sich die Updates schnell und unkompliziert durchführen. Im März 2020 endete der LTS für die achte Version des Content Management Systems, weil Frameworks, PHP und andere technologische Grundlagen regelmäßig aktualisiert werden. Nutzen Sie derzeit TYPO 3 8 LTS, haben Sie folgende Möglichkeiten, um weiterhin auf dem Stand der Technik zu sein:
- Sie nutzen den Extended Long Term Support (ELTS). Dafür entstehen Ihnen allerdings zusätzliche Kosten.
- Sie upgraden Ihr CMS auf die Version 9.
Falls Sie nicht wissen, mit welcher TYPO3-Version Sie derzeit arbeiten, loggen Sie sich einfach in Ihr Backend ein. In der linken oberen Ecke finden Sie die genaue Angabe Ihrer TYPO3-Version. Kommt für Sie keine der oben genannten Optionen infrage, bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, einen kompletten Website Relaunch vorzunehmen. Verfügt Ihr Content Management System über unzählige individuelle Programmierungen, lassen sich diese nicht innerhalb kurzer Zeit migrieren. In diesem Fall hätten Sie mit dem Extended Long Term Support wenigstens regelmäßige Sicherheitsupdates, wenn Sie für ein Upgrade keine Zeit haben. Die Sicherheitsupdates lassen sich mit wenig Zeitaufwand einspielen, sind aber mit ihren jährlichen Lizenzkosten recht teuer. Benötigen Sie mehr als eine Lizenz, zahlen Sie natürlich noch mehr. Upgrades auf neue Softwareversionen sind langfristig gesehen nicht nur kostengünstiger, sondern bieten Ihnen neben den üblichen Sicherheitsupdates noch viele weitere für Ihr Business wichtige Funktionen und Verbesserungen.
TYPO3 Update auf Version 9
Die neunte Version des beliebten Content Management Systems kommt ebenfalls mit einem LTS. Updaten Sie Ihr System mit diesem TYPO3-Nachfolger, profitieren Sie bis Ende September 2021 von kostenfreien Sicherheitsupdates. Ein komplettes Upgrade auf die neunte Version bietet Ihnen eine ganze Reihe von Vorteilen. Sie erhalten ein spezielles SEO-Modul, mit dem Sie Ihre Firmenwebseite für Suchmaschinen optimieren können. Außerdem performt sie mit dem Upgrade auf TYPO3 9 besser. Wünschen Sie beispielsweise sprechende URLs, müssen Sie nunmehr keine Drittanbieter-Extensions installieren: Das Upgrade bringt dieses nützliche Feature bereits mit. Außerdem punktet die neunte TYPO3-Version mit einem optimierten Frontend und einem neuen Site Handling.
TYPO3 Update auf Version 10
Arbeiten Sie mit der neunten TYPO3-Version, empfiehlt sich ein Upgrade auf die zehnte Version. Seit dem 21. April 2020 gibt es das neueste LTS Release des Content Management Systems. Sie liefert bis voraussichtlich April 2023 kostenlose Sicherheitsupdates. Version 10 enthält aber noch mehr neue Funktionen: Integratoren erleichtern das Konfigurieren. Das umfangreiche Site Management wurde aktualisiert. Darüber hinaus gibt es neue APIs und PHP-Pakete sowie E-Mail-Templates, die sich individuell anpassen lassen.
Warum ein TYPO 3 Upgrade besser ist
Entscheiden Sie sich für ein Update, erhalten Sie nicht nur die obligatorischen Sicherheitsbackups. Jedes Update der Hauptversion beinhaltet zusätzliche Funktionen, Fehlerbehebungen und technische Optimierungen. Dass es sich um die Hauptversion handelt, erkennen Sie an der ersten Ziffer der Versionsnummer, also beispielsweise 9.x.x bei der neunten Version des Content Management Systems. Hauptversionen bringen stets neue Funktionen und strukturelle Verbesserungen mit sich. Eine Nebenversion ist beispielsweise 9.5.x. Hierbei handelt es sich um die fünfte Nebenversion (zweite Ziffer). Eine solche Unterversion beinhaltet üblicherweise die Entwicklung einzelner umfangreicher Features. Die jüngste Nebenversion ist zugleich das Release des Long Term Support. Welche Minorversion Ihr neuntes TYPO3 Update hat, erkennen Sie an der dritten Zahl der Versionsnummer. Wie die Bezeichnung bereits andeutet, werden mit Minorversionen lediglich kleinere Anpassungen vorgenommen, die die Nebenversion aktualisieren.
Jede Hauptversion erhält nach ihrem Übergang von der Stabilisierungsphase in die LTS-Phase wenigstens drei Jahre lang Sicherheitsbackups und Bugfixes. Während dieser Zeit werden keine Nebenversionen mehr veröffentlicht. Nutzen Sie also beispielsweise die seit Anfang Oktober 2018 gebräuchliche 9.5 Version mit LTS und entsprechend angepassten TYPO3-Extensions, benötigen Sie frühestens Ende September 2021 ein neues Upgrade. Viele Nutzer überbrücken die Zeit bis zum Kauf des neuen Upgrades mit der kostenpflichtigen ELTS-Version. Dieser Support steht dann weitere zwei Jahre zur Verfügung. Auch wenn es grundsätzlich möglich ist, die jeweilige TYPO3-Hauptversion bis zum Erscheinen des neuen Upgrades einzusetzen, ist diese Vorgehensweise aus Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert. Denn bei manchen Teilen des CMS wie zum Beispiel PHP-Versionen läuft der Support früher aus. Anschließend kann es zu Sicherheitslücken kommen, die der LTS und ELTS-Support nicht grundsätzlich verhindern kann, weil sie durch den Gebrauch veralteter Software und Hardware entstehen. Laufen die LTS- und ELTS-Versionen aus, ist Ihr System überhaupt nicht mehr geschützt.
Um Sicherheitsrisiken vorzubeugen, ist es ratsam, noch vor Ablauf dieser Supportphase ein Upgrade durchzuführen. Darüber hinaus bringt die Nutzung der neuesten Technologie schnellere Ladezeiten und eine bessere Performance des gesamten CMS mit sich. Sie erhöhen die Usability Ihrer Webseite und tragen zudem zu einem besseren Google-Ranking bei. Die TYPO3-Upgrades lassen sich problemlos durchführen. Später fallen geringere Betriebskosten an als mit dem veralteten System. Außerdem lassen sich damit spätere TYPO3 Updates leichter durchführen. Verfügt Ihre Software über Extensions, die ihre Funktionalität erhöhen, müssen diese natürlich ebenfalls angepasst werden. Es ist sogar möglich, dass manche dieser Erweiterungen und Systemfunktionen für Ihr Upgrade nicht mehr zur Verfügung stehen. Hat Ihre bisherige TYPO3-Version diverse Erweiterungen und sogar individuelle Programmierungen, gestaltet sich die Migration zeitaufwendiger. Ein nach spätestens drei Jahren vorgenommenes Upgrade ist für Sie als Unternehmer auch deshalb wichtig, weil Ihre Webseite stets den aktuellen Bestimmungen wie beispielsweise dem Telemediengesetz entsprechen muss.