brush
TYPO3 Silver Member Einmahl WebSolution GmbH - TYPO3 Agentur aus Köln

TypeScript - JavaScript weitergedacht!

Rund um die zahlreichen Programmiersprachen hat sich TypeScript mit den Jahren immer weiter entwickelt. Auf Basis von JavaScript sollte an dieser Stelle eine neue Anwendung entstehen, die jede einzelne Variable mit einem spezifischen Typ versieht und mit den entsprechenden Funktionsparametern verbindet. Aber was genau sind die Vorteile gegenüber JavaScript und für wen eignet sich die Nutzung der neuen Ausführung?

Klare Ausrichtung für mehr Struktur - JavaScript weitergedacht!

Auch wenn die Freiheiten und die systemische Offenheit rund um JavaScript für viele erfahrene Programmierer hervorragend geeignet ist, haben vor allem Einsteiger häufig Schwierigkeiten. TypeScript setzt aus diesem Grund auf eine eindeutige Typisierung, um den Code möglichst einfach zu halten und den Nutzern entgegenzukommen. Durch die eindeutige Zuordnung der Typen auf Basis der zahlreichen Funktionsparameter wird auf den ersten Blick deutlich, wo der Code noch Fehler enthält und aus welchen Gründen die Funktionalität bisher eingeschränkt ist.

Mithilfe des TypeScript-Compilers lassen sich neue Fehler innerhalb weniger Sekunden finden. Bereits während des Kompilierens, also praktisch bei der Umwandlung in JavaScript, werden auftretende Fehler strukturiert dargelegt, um sich doppelte Arbeit zu sparen. Die erkannten Fehler lassen sich auf diese Weise vor den weiteren Arbeitsschritten beheben, um zu jedem Zeitpunkt auf einen vollständig funktionalen und gut strukturierten Code zurückzugreifen. Rund um die Vor- und Nachteile ist diese Art der automatischen Erkennbarkeit eine Bereicherung für jede Arbeit.

Mehr Einfachheit für das Schreiben eigener Codes

Weitere Vorteile gegenüber JavaScript sind die einfache Erstellung und Anpassung neuer Codes. Mithilfe zahlreicher Tooling-Optionen lassen sich Codes beispielsweise automatisch vervollständigen, wodurch sich der Aufwand rund um die Details minimieren lässt. Durch die Verbindung mit zahlreichen Editoren lässt sich TypeScript rund um die zahlreichen Funktionen optimal unterstützen, wodurch sowohl die Erstellung als auch die Kompilierung problemlos möglich werden.

Viel mehr Unterschiede gibt es zwischen beiden Programmiersprachen nicht. Nur die Typisierung und die Möglichkeiten zur modularen Programmierung gehen als weitere Unterscheidungsmerkmale hervor. Damit sich allerdings weitere Elemente und Programme verknüpfen lassen, bietet sich die Nutzung eines Module Loaders an. Ohne die Erweiterung lässt sich bei der TypeScript-Programmierung nur für ein Im- und Exportieren sorgen. Aus diesem Grund ist es eine gute Wahl, die vorhandenen Projekte zu verbessern und von einer optimierten Umsetzung zu profitieren.

Wer profitiert von der TypeScript-Programmierung?

Ein Blick auf die Vor- und Nachteile zeigt, dass sich die Unterschiede zu JavaScript in der letztendlichen Programmierung stark in Grenzen halten. So bietet die TypeScript-Programmierung eine deutlich zielgerichtetere und striktere Ausführung für Programmierer, die sich zunächst an die Funktionen und die Verknüpfung mehrerer Sprachmuster gewöhnen müssen. Mithilfe der Typdeklaration lassen sich die erstellten Codes im Anschluss schnell lesbarer gestalten, wodurch vor allem die Überarbeitung kein Problem mehr darstellt.

Selbstverständlich lässt sich TypeScript direkt mit anderen Frameworks, wie zum Beispiel Vue.js ausführen. Besonders für den Umstieg von objektorientierten Sprachen, wie Java oder C# bietet die neue Umsetzung daher eine gute Wahl, mit der sich die Startschwierigkeiten möglichst gering halten. Dies macht die TypeScript-Lösung überaus funktional, wodurch sich aus der Sicht unserer Agentur ein Umstieg auf diese Version in der Programmierung lohnt.

typo3 nicht mehr up-to-date? megaphone

Ihr TYPO3 ist nicht mehr up-to-date?

Nutzen Sie unseren TYPO3 Update Service. Wir bringen Ihr TYPO3 auf den neuesten Stand, sicher und zuverlässig.

mehr erfahren